Vom Moodboard zur Erlebniswelt
Passanten bleiben oft vor den Schaufenstern von Illums Bolighus stehen, während die Besucher der Geschäfte die Ausstellungen der verschiedenen Abteilungen erkunden. Nur wenige machen sich jedoch Gedanken darüber, wie die Jahresthemen zustande kommen. Oder dass ein erfahrenes Dekorationsteam in allen Illums Bolighus-Geschäften unterwegs ist, um sicherzustellen, dass alle Illums Bolighus-Kunden in der nordischen Region von der gleichen Illums Bolighus-Atmosphäre empfangen werden.
Wir durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und uns mit VM Manager Martin Graae über das diesjährige Sommerthema und die damit verbundenen Vorbereitungen unterhalten - von einem zweidimensionalen Moodboard bis hin zu einem prächtigen Erlebnisuniversum.
Wie sieht eine normale Arbeitswoche bei Ihnen aus?
"Sie sieht wahrscheinlich so aus wie bei den meisten Leuten, nur mit ein bisschen mehr Bewegung. Hinter einem neuen Fensterthema steckt eine Menge Planung und Koordination. Am Ende des Jahres beginnt der kreative Prozess, um die Themen für das nächste Jahr zu finden, und ich visualisiere meine Gedanken auf Moodboards. Im Vorfeld eines Schaufensterwechsels beginnt die konkrete Planung, und wenn ein Thema in einer Filiale umgesetzt ist, gehen wir zu den anderen 15 Filialen und machen das Gleiche."
Was ist das Wichtigste bei einem neuen Thema?
"Es muss neu sein und die Leute zum Anhalten bewegen. Es muss in gewisser Weise einen "Wow-Faktor" haben. Es könnte sein, dass das ganze Fenster blau ist, dass sich bonbonfarbene Podeste drehen oder, dass silberne Luftballons um das ganze Fenster fliegen. Sie sollte dreidimensional sein, so dass man viele Male daran vorbeigehen und jedes Mal etwas Neues entdecken kann. Es geht darum, ein kleines Theater der Erfahrung zu schaffen."
Woher nehmen Sie Ihre Inspiration?
"Inspiration ist eine schwierige Größe, denn sie lässt sich nicht erzwingen. Ich bin ein aufmerksamer Beobachter, ich lasse mich gerne von meiner Umgebung und der Welt beeinflussen und überraschen. Das kann die Architektur in den Straßen von Paris sein oder die Farbe einer Blume in meinem schönen Sommerhaus. Natürlich beobachte ich auch globale Trends und Tendenzen, denn es ist wichtig, dass wir auf dem Laufenden bleiben und uns nicht wiederholen."
Wie würden Sie das diesjährige Sommerthema beschreiben?
"Hochzeitsthemen sind von Natur aus immer hell und leicht. Letztes Jahr waren es helle Blautöne, aber dieses Jahr war es mir wichtig, dass es zu 100 % repräsentiert, was Skandinavien kann und was Illums Bolighus kann. Zum Glück geht der skandinavische Minimalismus Hand in Hand mit der DNA von Illums Bolighus. In diesem Jahr ist alles weiß mit einem Akzent aus hellem Holz. Es ist einladend und lädt zu Entspannung und Ruhe ein - etwas, das die meisten Bräute und Bräutigame in der hektischen Zeit vor dem großen Tag brauchen."
Zen
Das skandinavische Licht ist etwas Besonderes. Es ist weich und zerbrechlich und bewegt sich in bläulichen Tönen. An der Küste verschmilzt es mit den Weiß- und Grautönen des Sandes. Wir haben uns von der Farbpalette aus zarten, verwaschenen Tönen inspirieren lassen, die Blau, Natur, Grün und Grau vereinen. Träumen Sie sich in die Weichheit des Leinenstoffs, der mit Glas und mattem Porzellan kontrastiert.

Zen
Lassen Sie sich vom aktuellen Moodboard inspirieren und kreieren Sie den Stil zu Hause.
Mehr ansehen